Über uns

Wir sind Matthijs und Eveline aus den Niederlanden und im März 2010 nach Rumänien gezogen. Nachdem wir ein Jahr lang in Cluj-Napoca in Siebenbürgen (Transsilvanien) gearbeitet haben, haben wir uns schließlich in Maramureș niedergelassen; für uns ein Traum, der wir nun endlich wahr wird.

Die Liebe zu Rumänien begann, als Matthijs im Winter 1992 zum ersten Mal das Land besuchte. Von da an steigerte sich das Interesse an Osteuropa mehr und mehr. Matthijs besuchte Rumänien öfter und reiste auch in andere Länder der Region, zum Beispiel nach Serbien, Moldawien, nach Russland und in die Ukraine. Die Reisen hatten auch einen beruflichen Hintergrund: Matthijs schloss sein Bachelor-Studium in Geschichte (Spezialisierung auf die Geschichte Osteuropas) ab und erlangte seine Master-Abschluss in (Eastern) European Studies an der Universität Amsterdam. In Rumänien zu leben heißt für ihn, in einer Region zu sein, die ihn von jeher faszinierte.

 

 

Als Eveline das erste Mal nach Maramureș entdeckte, fühlte sie sich in eine vergangene Zeit zurückversetzt. Seit Kindesbeinen an interessiert sie sich für das Alltagsleben vergangener Zeiten und desto aufregender empfand sie die Reise. Das Leben in Breb öffnete ihr die Tür zu einem zufriedeneren Dasein. Inspiriert durch die Natur, Tiere und Menschen Breb sie um ihre Darstellung der Welt vor kurzem damit begonnen , die in einem neuen Projekt geführt : Eveline Bervoets Illustrations. Wenn Sie neugierig sind , können Sie einen Blick auf ihre Website www.evelinebervoets.com nehmen . Eveline hat einen Bachelor-Abschluss der bildenden Kunst in der Bildung an der Amsterdam School of the Arts und durch ihre Malerei sie in der Lage, die Liebe zur Kunst und Maramures Leben zu kombinieren.

 

Die frühere Besitzerin unseres Hauses in Breb ist eine alte Dame, die den gesamten Hof zusammen mit ihrem Ehemann vor etwa 50 Jahren erbaut hat. Die Belastung durch die Bewirtschaftung von Hof und Land war irgendwann zu groß für sie geworden, aber Lebewohl sagen, das wollte und konnte sie natürlich nicht.

 

Heute lebt sie hier mit uns in ihrem Sommerhaus und bleibt solange sie möchte. Für uns ist sie eine große Inspiration, da sie alles über Breb und die Umgebung weiß. Jeden Tag erfahren wir neue Geschichten über den Ort. Unsere „rumänische Großmutter“, wie wir sie nennen, arbeitet im Sommer immer noch gerne in ihrem Gemüsegarten. Trotz ihres hohen Alters ist sie eine sehr aktive Frau geblieben und wenn ihr uns besuchen kommt, werdet ihr sie mit Sicherheit kennenlernen.

 

Schließlich gibt es noch unsere rumänischen Nachbarn, die uns vom ersten Tag an im Dorf willkommen geheißen haben. Sie helfen uns, wo sie nur können, und bei der Renovierung des Hostels war ihre Erfahrung mit Holz- und anderen Bauarbeiten goldwert. Ohne sie hätten wir unser Heim niemals so schön herrichten können. Wahrscheinlich werdet ihr einige von ihnen im Dorf treffen, wenn ihr nach Breb kommt.

 

In einem Dorf wie Breb leben zu können, umgeben von einer einzigartigen Kultur und Natur, war für uns der Anlass Babou Maramures aufzubauen, denn wir möchten diese besondere Atmosphäre mit anderen teilen. Da wir selbst gerne auf Reisen sind, wollen wir auch anderen Reisenden eine gemütliche Unterkunft bieten, um das Leben in Breb kennenzulernen. 

 

 

Kontakt     +40(0)362402558 oder +40(0)768397339   info@baboumaramures.com
Adresse     Breb 149   437206 Breb       Maramureș Rumänien

About us

We are Matthijs and Eveline, a Dutch couple who moved to Romania in March 2010. After working for a year in the city Cluj-Napoca in Transylvania, we settled in Maramureș, for us the dream we wanted to make true.

The love for Romania started with Matthijs, who first visited the country in winter 1992. From that moment he became more and more interested in Eastern Europe, visited Romania many more times and travelled through almost all the other countries in the region like Ukraine, Serbia, Moldova, Russia, Georgia and more. Matthijs ‘used’ Eastern Europe on a more professional base as well: he received a bachelor’s degree in History (specialized in the history of Eastern Europe) and a master’s degree in (Eastern) European Studies at the University of Amsterdam. To him, living in Romania is a great opportunity to be in an area where he’s so fascinated about.

 

 

The first time Eveline discovered Maramureș while travelling through Romania, she felt like stepping back in time. For her this was truly exciting because she has been attracted to daily life history since she was a little girl. To her, living in Breb opens a door to a more satisfying, natural way of life. Inspired by the nature, animals and people of Breb she recently started illustrating the world around her which resulted in a new project: Eveline Bervoets illustrations. If you’re curious, you can take a look at her website www.evelinebervoets.com. Eveline has a bachelor’s degree of Fine Art in Education at the Amsterdam school of the Arts and through her painting she is able to combine the love for art and Maramures life.

 

 

The former owner of our house and land in Breb is an old lady who built the whole farm together with her husband some fifty years ago. At some point the land and farm were too much for her to maintain on her own, but she couldn’t say the place farewell yet. At the moment she’s still living with us in her summerhouse, staying as long as she wants.

 

To us she is a great inspiration, while she knows everything about Breb and surroundings, we’re hearing new stories about the place every day. Our ‘Romanian granny‘, as we like to call her, is still working in her vegetable garden which she loves to do in summer. Unless her high age she’s a very active lady and  when you come and stay with us you will meet her for sure!

Last but not least there are our neighbours, who made us feel welcome in the village from the very beginning. They are helping us wherever they can and for the renovation of the hostel their expertise on wood and other construction work has been great. Without them we couldn’t have make the place so beautiful. While you are staying with us, you are likely to meet some of them here or on your way in the village.

 

We feel privileged to be able to live in a village like Breb surrounded by an unique nature and culture. Fot this reason we set up Babou Maramures, to share this special place with others. And because we love travelling so much, it’s great to create a welcoming stay for travellers from where the local life of Breb can be experienced.

 

 

Contact         +40(0)262374717 or +40(0)768397339        info@baboumaramures.com 
Adress           Breb 149    437206 Breb Maramureș       Romania